Nierenzellkarzinom
Adjuvante Therapie nach Nierenentfernung:
PROTECT
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Pazopanib in der adjuvanten Therapie des lokalisierten und lokal fortgeschrittenen Nierenzellkarzinoms nach radikaler Nierenentfernung oder Teilnierenentfernung (VEG113367)
Erstlinientherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom
IMA901-301
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Bei dieser Therapie handelt es sich um eine Immuntherapie gegen Nierenkrebs, die sich als eine Impfung gegen Nierenkrebsbestandteile beschreiben lässt. IMA901 ist ein therapeutischer Impfstoff auf Basis vollsynthetischer tumorassoziierter Peptide, die Tumorantigenen beim Nierenzellkarzinom entsprechen. Die Impfung soll das Immunsystem des Körpers zu einer Immunreaktion gegen die Tumorzellen anregen. Vor Studienbeginn wird untersucht, ob der Patient das Immunmerkmal HLA-A*02 trägt. Ist dies der Fall, kann der Patient eingeschlossen werden.
ies ist eine randomisierte, offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Standardtherapie mit Sunitinib versus Sunitinib und IMA901 bei Patienten mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenen klarzelligem Nierenzellkarzinom in der Erstlinie.
Drittlinientherapie beim metastasierten Nierenzellkarzinom
CTKI258A2302
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Tyrosinkinaseinhibitoren sind Medikamente, die durch die Hemmung bestimmter Signalwege in der Zelle vor allem auf das Gefäßwachstum der Tumorzellen wirken und besonders in der Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms eine zentrale Rolle spielen.
TKI258 (Dovitinib) ist ein neuartiger Tyrosinkinaseinhibitor, der im Gegensatz zu den klassischen Tyrosinkinaseinhibitoren auch gegen FGFR (Fibroblast Growth Factor Receptor), einem bestimmten Wachstumsfaktorrezeptor, wirksam ist.
Dies ist eine offene, randomisierte Phase III-Studie zum Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit der Therapie mit TKI258 im Vergleich zur Therapie mit dem bereits zugelassenen Tyrosinkinaseinhibitor Sorafenib bei Patienten mit metastasierten klarzelligen Nierenzellkarzinom in der Drittlinie nach genau einem TKI und genau einem mTOR-Inhibitor.
