Metastasiertes, hormonsensitives Adenokarzinom der Prostata
Cyclone-3-Studie
CYCLONE 3: A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Study of Abemaciclib in Combination with Abiraterone plus Prednisone in Men with High-Risk Metastatic Hormone- Sensitive Prostate Cancer
Welche Patientengruppe wird in die Studie eingeschlossen?
Einschluss von Patienten mit einem metastasierten, hormonsensitiven Adenokarzinom der Prostata (mHSPC), die mind. 4 Knochenmetastasen in der Skelettszintigraphie und/oder mind. eine viszerale Metastase im CT/MRT aufweisen. Die Patienten müssen vor Studieneinschluss mit einer Androgendeprivation (ADT) begonnen haben, aber nicht länger als 3 Monate.
Welche Vortherapien sind erlaubt?
- Maximal 3 Monate ADT (GnRH-Analoga, -Antagonisten oder bilaterale Orchiektomie)
- Radikale Prostatektomie ± adjuvante Radiatio im kurativen Stadium
- Primäre Radiatio der Prostata im kurativen Stadium
- Bereits laufende Bisphosphonate oder Denosumab bei ossärer Metastasierung
- Einmalige palliative Bestrahlung/OP einer Metastase zur Symptomlinderung
Welche Vortherapien sind nicht erlaubt?
- Vorherige Systemtherapie des mHSPC (erlaubt: Bicalutamid als Flare-up-Prophylaxe)
- Zytoreduktive Prostatektomie oder Radiatio im metastasierten Stadium
- Radioguided Surgery nicht-regionärer Lymphknotenmetastasen (M1a)
Gibt es Ausschlusskriterien für die Studie?
- Ausschließlich Lymphknotenmetastasierung (M1a)
- Neuroendokrines oder sarkomatoides Prostatakarzinom, Karzinoid
- Unbehandelte Hirnmetastasierung, drohende/unbehandelte Rückenmarkskompression
- Vorangegangenes oder aktives Zweitmalignom (erlaubt: nicht-melanomatöser Hautkrebs)
- Schwere Vorerkrankungen (z.B. Myokardinfarkt, Herzinsuffizienz NYHA II-IV, arterielle Thromboembolien, unkontrollierte Hypertonie, Nebenniereninsuffizienz)
Wie funktioniert die Phase-II Studie?
Es handelt sich um eine randomisierte, doppel-blinde, Placebo-kontrollierte Phase-III-Studie. Patienten mit einem mHSPC werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Kontrollgruppe erhält die Standardtherapie mit ADT + Abirateron/Prednison und ein Placebo-Präparat. Die Prüfgruppe erhält neben der Standardtherapie mit ADT + Abirateron/Prednison das Studienmedikament Abemaciclib.
Was für eine neue Tumortherapie wird untersucht?
Abemaciclib ist ein CDK4/6-Inhibitor (Cyclin-abhängige Kinasen), der bereits bei Patientinnen mit Brustkrebs eingesetzt wird. Über den CDK4/6-Cyclin-D1-Signalweg wird die Proliferation und das Überleben von Tumorzellen gefördert. Der CDK4/6-Cyclin-D1-Signalweg und der Androgen-Rezeptor-Signalweg aktivieren sich synergistisch. Durch die Kombination des CDK4/6-Inhibitors Abemaciclib und des CYP17A1-Hemmers Abirateron soll dieser tumortreibende Effekt ausgebremst werden und das Wachstum der Prostatakarzinomzellen verhindert werden.
Wie ist die Studie aufgebaut?