Metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom
mCRPC
Study of Pembrolizumab (MK-3475) Combination Therapies in Metastatic Castration-resistant Prostate Cancer (MK-3475-365/KEYNOTE-365)
Welche Patientengruppe wird in die Studie eingeschlossen?
Patienten mit einem metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom, die unter oder nach einer Vortherapie mit Docetaxel im mCRPC-Stadium ein weiteres Tumorwachstum zeigen.
Welche Vortherapien sind erlaubt?
- Docetaxel-Chemotherapie im hormonsensitiven Stadium (mHSPC)
- Es sind maximal 2 Vortherapien mit den Androgen-Targets Abiraterone, Enzalutamid, Apalutamid oder Darolutamid erlaubt.
- Es sind maximal 2 Chemoregime mit Taxanen im mCRPC erlaubt.
Welche Vortherapien sind nicht erlaubt?
- Radionuklide wie z.B. Radium-223 Therapie oder PSMA-Lutetium Therapie
Gibt es Ausschlusskriterien für die Studie?
- Superscan in der Knochenszintigrafie
- Zweittumor in den letzten 3 Jahren
Wie funktioniert die Phase-II Studie?
In der Phase-II Studie erhält jeder Studienpatient die neue Studienkombination. Es gibt keine Placebo-Gruppe.
Was für eine neue Tumortherapie wird untersucht?
Arzt und Patient können zwischen zwei verschiedenen Studienkohorten auswählen:
Kohorte G: Pembrolizumab und Vibostolimab (MK7684) als Kurzinfusionenen
Es handelt sich um eine Immuntherapie mit den Checkpoint-Inhibitoren Pembrolizumab und Vibostolimab. Beide Substanzen führen zu einer Reaktivierung des eigenen Immunsystems gegen die Tumorzellen.
Kohorte E: Pembrolizumab als Kurzinfusionen und Lenvatinib in Tablettenform
Pembrolizumab führt zu einer Reaktivierung des eigenen Immunsystems gegen die Tumorzellen. Die Targettherapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Lenvatinib blockiert speziell den Stoffwechselweg der Tumorzelle, so dass die Tumorzellaktivität ausgebremst wird.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Wo finde ich ausführliche Informationen:
www.clinicaltrials.gov NCT02861573